Digital Signage System der Koelnmesse gewinnt renommierten Red Dot Design Award

  • Rundgang der Geschäftsführung mit Samsung SDS anlässlich der Inbetriebnahme des neuen Digital Signage Systems © Koelnmesse GmbH, Oliver Wachenfeld
    Rundgang der Geschäftsführung mit Samsung SDS anlässlich der Inbetriebnahme des neuen Digital Signage Systems © Koelnmesse GmbH, Oliver Wachenfeld
07.11.2019

Am 1. November 2019 wurden sie geehrt: die besten Kommunikationsdesigner und Markenmacher des Jahres. Mit dabei: die Koelnmesse und Samsung SDS mit dem gemeinsamen Digital Signage Projekt. Die Experten-Jury würdigte das Informationssystem, das Wegeführung, Infotainment und Werbung vereint und perfekt auf die unterschiedlichen Veranstaltungsformate der Koelnmesse zugeschnitten wurde: von Messen über Kongresse bis hin zu Special Events. 

Situationsgenau und flexibel werden Aussteller und Besucher seit Sommer 2018 über das Gelände der Koelnmesse geführt und gelangen so schnell an ihr Ziel. Hinzu kommen Veranstaltungshinweise, Wetter-, Verkehr- und Bahnauskunft, Animationen, Hallenpläne und vieles mehr. „Das gemeinsame Ziel von Koelnmesse und Samsung SDS ist es, Services anzubieten, die unsere Kunden durch Leistung und Design begeistern und zugleich die gestiegenen Anforderungen im Hinblick auf einen effizienten Messebesuch und digitale Serviceangebote bedienen. Umso mehr freut uns die Auszeichnung mit dem Red Dot Award 2019“, sagt Messechef Gerald Böse mit Blick auf die Preisverleihung. Die Zusammenarbeit zwischen der Koelnmesse und Samsung SDS läuft seit März 2018, die Koelnmesse ist Samsungs Exklusiv-Partner für die Entwicklung von messerelevanten Systemen. Denn: Die digitale Transformation als Basis neuer Geschäftsmodelle hat für die Koelnmesse höchste Priorität: Bis 2022 wird sie über 50 Millionen Euro in die Digitalisierung investieren. 

Über den Red Dot Award 

Unter dem Motto „In search of good design and creativity” ermittelt der Red Dot Award: Brands & Communication Design jährlich die am besten gestalteten Marken und Kreativarbeiten von Designern, Agenturen und Unternehmen rund um den Globus. 2019 reichten Gestalter und Hersteller mehr als 8.600 Arbeiten und Marken aus rund 38 Nationen zum Award ein. Der Red Dot Award: Brands & Communication Design wurde 1993 als „Deutscher Preis für Kommunikationsdesign“ ins Leben gerufen. 

Investitionsprogramm Koelnmesse 3.0 

Das neue Digital Signage ist Teil des Investitionsprogramms Koelnmesse 3.0. Es steht für die bis zum Jahr 2030 geplante Modernisierung der Koelnmesse, darunter die Bestandssanierung der Südhallen, die Verbesserung der Verkehrs- und Parkraumsituation und eine umfassende Digitalisierung. Der Plan beinhaltet ferner neben der Halle 1plus den Bau des Confex®, das als Messe-, Kongress- und Eventhalle zugleich neuen Formaten aus Conference und Exhibition Raum bieten wird. Ein neues Eingangsterminal für die Südhallen dient als moderner und funktionaler Verbindungs- und Erschließungs-Boulevard in Ost-West-Richtung. Insgesamt wird die Koelnmesse über 700 Millionen Euro in die Gebäude und die Infrastruktur investieren. Die für das Projekt Koelnmesse 3.0 erforderlichen Investitionen finanziert das Unternehmen aus eigener Wirtschaftskraft und über den Kapitalmarkt.