Bau-Start für das Confex® bei der Koelnmesse

  • Bau-Beginn Confex® © Koelnmesse, Ludolf Dahmen
    © Koelnmesse, Ludolf Dahmen
27.01.2021

Als Koelnmesse 3.0 soll das Messegelände der Domstadt sich in den nächsten Jahren zum nachhaltig attraktivsten innerstädtischen Messegelände wandeln. Ein Kernelement dieses Großvorhabens ist das Confex®. Die kombinierte Messe-, Kongress- und Eventlocation soll erstmals über Kongresskapazitäten im Bereich von 5.500 Personen verfügen. So soll das Confex® eine Lücke im regionalen Angebot von Kongress-Locations schließen und vor allem auch hybride Veranstaltungen ermöglichen.

Für Frühjahr 2021 ist mit der Ausführung von Bohrpfahlgründungen der Baubeginn der neuen Location geplant. Der vorausgehende Rückbau der alten Halle 1, die seit 1988 in Betrieb war, ist derweil in vollem Gange und soll bis Ende Mai 2021 abgeschlossen sein. Die Koelnmesse 3.0 wird das Ansehen der Stadt Köln als Kongressstandort weiter steigern. Doch bereits jetzt ist die Domstadt für 25 Wirtschaftszweige Messeplatz Nummer eins.