Das Cologne Convention Bureau (CCB) im Auftrag der Stadt Köln fungiert als erster neutraler Ansprechpartner für Veranstaltungsplaner*innen, die Köln als Tagungs-, Kongress- oder Incentive-Metropole in Betracht ziehen. Neben kostenloser Kundenberatung liegt der Schwerpunkt auf der Vermarktung der Kongressdestination im nationalen und internationalen Wettbewerb. Dabei agiert es als strategischer Knowledge Hub nach innen und nach außen. Eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Branchenpartnerinnen und -partnern ist unerlässlich. Das Augenmerk liegt hierbei auf der Weiterentwicklung von Austauschformaten zur Wissensweitergabe und der Optimierung von Serviceangeboten. Bei der Gründung des CCB unter dem Dach der KölnTourismus GmbH im Jahr 2008 wurde bereits eine kooperative Marketingstrategie festgelegt, um das breite Spektrum von Köln zu präsentieren. Dadurch haben Tagungshotels, Eventlocations und Eventdienstleister die Möglichkeit, sich an der Vermarktung zu beteiligen und die Vertriebskanäle noch intensiver zu nutzen.