Was ist eine hybride Veranstaltung?
Die einen sind live dabei – die anderen digital. Hybride Events sind Veranstaltungen mit einem Mix aus physischer Präsenz und digitaler Teilnahme. Hybride Veranstaltungen sind analog und digital, ein Teil agiert also direkt vor Ort – der andere Teil nimmt online teil. Durch diese Möglichkeit wird ein noch größeres Publikum erreicht.
Hybride Events übertragen nicht nur einen Livestream der Vorträge ins Internet, sondern beziehen ihr Online-Publikum interaktiv und in Echtzeit in die physisch stattfindende Veranstaltung ein. Nachfragen, mitreden, netzwerken, digital abstimmen – das gehört idealerweise alles zu einem hybriden Event.
Hybride Formate von Konferenzen, Seminaren, Messen & Co. sind schon seit vielen Jahren Bestandteil der Veranstaltungsbranche. Doch die mit der Pandemie von 2019 verbundenen Hygiene- und Abstandsregeln haben Akzeptanz und Resonanz, Entwicklung und Angebot hybrider Meetings, Konferenzen, Workshops und Events nachhaltig beeinflusst. Hybride Events haben sich Schritt für Schritt als zukunftsfähiges Veranstaltungsformat etabliert. Gäste schätzen die sichere, ortsunabhängige Teilnahme, die Zeit- und Kostenersparnis sowie die höhere Flexibilität. Veranstaltende, Referent*innen wie Teilnehmende freuen sich auch in herausfordernden Zeiten agieren zu können, sich persönlich vor Ort zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen.
Damit hybride Konferenzen von der ersten bis zur letzten Minute erfolgreich sind, braucht es – wie bei anderen Events auch – eine langfristige Planung, viel Erfahrung, ein breites Netzwerk, funktionierende Technik und jede Menge Herzblut.
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre hybriden Veranstaltungen erfolgreich planen.