© GSSC

Showcase: Global South Studies Center

Für die nun schon einige Jahre währende produktive Zusammenarbeit zwischen dem Cologne Convention Bureau (CCB) und unserem Global South Studies Center (GSSC) der Universität zu Köln sind wir äußerst dankbar: Das GSSC kooperiert bereits seit seiner Gründung im Jahr 2014 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an deutschen Hochschulen (seit 2017/18 fortgeführt unter der Bezeichnung Exzellenzstrategie) eng mit dem CCB.

Bereits zuvor im Jahr 2012 hatte sich das CCB als jederzeit verlässlicher und kreativer Partner erwiesen, bei der Gestaltung des Rahmenprogramms für die Tagung der Vereinigung für Afrikawissenschaften in Deutschland (VAD e.V.) „Embattled Spaces – Contested Orders/ Umkämpfte Räume – Umstrittene Ordnungen“, die damals vom Institut für Ethnologie der Universität zu Köln ausgerichtet wurde. Die insgesamt 40 Veranstaltungen der Tagung wurden damals kompetent vom CCB unterstützt und wir waren äußerst dankbar für die Kontaktvermittlung zum Oberbürgermeister der Stadt Köln.

Im Jahr 2015 hat das CCB direkt die 1. große Konferenz des GSSC mit dem Titel „Transformations in the Global South“ sowie die 2. größere Konferenz des Zentrums 2017 „The Global South on the Move“ mitbetreut.

Im Jahr 2018 war das GSSC mit beteiligt an der „Global Conference on Economic Geography“, die mit einem beeindruckenden Abend im Rautenstrauch-Joest-Museum-Kulturen der Welt eröffnet wurde. Für all diese Großevents war das CCB ein fachkundiger Berater, was Veranstaltungsorte in Köln betrifft, vermittelte schnell und unkompliziert Kontakte zu entsprechenden Ansprechpartner*innen aus der Veranstaltungsbranche und der Gastronomie und konnte jedes Mal interessante Angebote zu thematisch passenden Eventoptionen des Rahmenprogramms vorschlagen. Das CCB ermöglichte außerdem die Verlinkung mit einer Hotelseite, über die die internationalen Gäste unkompliziert ihre Unterkünfte reservieren konnten.

Weiterhin haben sowohl Informationsmaterialien als auch Stadtführungen für die internationalen Wissenschaftler*innen diese Tagungen sowie viele weiterer Events des GSSC wunderbar begleitet und den internationalen Teilnehmer*innen die Stadt Köln, ihren Flair und die Mentalität ihrer Bewohner und Bewohnerinnen nah gebracht. Besonders die vom CCB ausgewählten Stadtführer*innen haben unsere Gäste bei diversen thematischen Stadtrundgängen begeistert. Wir sind sicher, dass diese gelungenen Programmpunkte des Rahmenprogramms dazu beigetragen haben, dass viele mit dem GSSC kooperierende Wissenschaftler*innen immer wieder gern nach Köln kommen und die Stadt als etwas Besonderes empfinden. Im Jahr 2023 fand die größte europäische Afrikatagung „European Conference on African Studies – ECAS“ unter dem Titel „African Futures“ mit rund 2000 Teilnehmenden aus aller Welt an der Universität zu Köln statt. Auch für diese Großveranstaltung waren wir sehr froh, das effektive Team des CCB als Partner an unserer Seite zu wissen und den umfassenden Service komplett kostenfrei nutzen zu können.

Erwähnenswert sind in jedem Fall auch noch die einzigartigen „Networking am Rhein“ Events, die das CCB in regelmäßigen Abständen so perfekt organisiert und durch die wir schon zahlreiche spannende Eventlocations kennengelernt haben und Kontakte zu wichtigen Akteur*innen in Köln knüpfen konnten.

Wir freuen uns auf viele weitere Kooperationen mit dem CCB und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute für Ihre Arbeit, die die Austragung wissenschaftlicher Veranstaltungen in einer Metropole wie Köln enorm vereinfacht.

 

Dr. Clemens Greiner

Geschäftsführung GSSC

und

Martina Gockel-Frank

Projektmanagement

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.