Sven-Oliver Pink

  • Sven Oliver Pink © Axel Schulten
    © Axel Schulten
05.2018

FOND OF, with its 211 staff, supply everything from school backpacks, work bags and round handbags to more than 35 countries around the world. In 2017, the Cologne-based company won the Rising Star category of the German Entrepreneur Award. Sven-Oliver Pink, one of FOND OF’s four founders, talks us through the company’s recipe for success.

Known as Germany’s most important prize for founders, the German Entrepreneur Award recognises outstanding Germanybased entrepreneurs. In 2017, FOND OF managed to win through against the competition in the Rising Star category. Did winning the German Entrepreneur Award help you on your way to becoming an internationally successful brand?

Winning the German Entrepreneur Award was an appreciation for the fact that we have built up our company from its beginnings in the ergobag brand of school bags. Of course, we benefit from it and similar competitions. The preparation, the presentation and the jury’s feedback alone are worth it ... needless to say, it has broadened our horizons. For us, the most important part is getting to know other new companies. Thanks to New Entrepreneurship Cologne and the German Entrepreneur Award we engaged in some really interesting dialogue with other companies.

You've won more prizes too. In 2016, FOND OF was awarded the German Sustainability Award. What are you doing in 2018 to become even more sustainable?

being clear about in which areas we are sustainable and in which areas we are not. By the end of the year, we would also like to launch the first completely "bluesign-certified" product in our portfolio. The bluesign standard comprises global consumer and environmental protection standards and covers the five aspects of consumer protection, wastewater, exhaust air, occupational safety and resource productivity. It is a huge challenge to meet these standards. There are 120 suppliers involved in every backpack we produce. Getting them all to work together and design a product that meets these standards is extremely difficult. Nevertheless, we plan on achieving this goal with AFFENZAHN, our brand for kids aged 1-5.

In the meantime, other companies and competitors have also recognized this, haven't they?

We’re happy to put pressure on other companies to take the issue of responsibility more seriously! The more pressure, the quicker the standards will change.

What about your company’s people policy, is it true that you go on holiday with your employees?

As far as our employee philosophy is concerned, I'm sure of one thing: employees are not happy just because they get a free holiday, free fruit or do sports, even if we do offer all those things. People go home happy when they feel they have achieved something, have held a good presentation or won a customer over ... we want to deal with our employees as equals. In September we are taking 250 people sailing. It is important for us as founders to develop something that money cannot buy. We took a similar trip to Vietnam a few years ago. Our experience so far has been very positive.

Your company is called FOND OF. But what are you FOND OF when it comes to Cologne?

In the past, I was always surprised when people said that Cologne was so open-minded. I grew up here, so I didn’t notice it. But when I came back to Cologne after three years in Berlin, I experienced it firsthand. That's why I really value Cologne’s openness and the sociability. The same is true for us as a company. We notice this when staff move here from southern Germany or from abroad. There's never been a problem with people moving to Cologne. Adidas, who are based in Herzogenaurach, Germany, have problems getting creative people to move there. We don't face that challenge here – people like to come to Cologne. They settle in right away! This openness and cordiality, the way we live our everyday lives in Cologne, is wonderful and we as a company profit from it.

Sven-Oliver Pink

  • Sven Oliver Pink © Axel Schulten
    © Axel Schulten
05.2018

Von der Kindergartentasche über die Workbag bis zur kreisrunden Handbag beliefern die 211 Mitarbeiter von FOND OF mittlerweile über 35 Länder weltweit. 2017 hat das Kölner Unternehmen den „Deutschen Gründerpreis“ in der Kategorie „Aufsteiger“ abgeräumt! Das Erfolgsrezept erklärt uns Sven-Oliver Pink, einer der vier Gründer von FOND OF.

Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Unternehmer in Deutschland. FOND OF hat sich als klarer und preisgekrönter „Aufsteiger“ im Jahr 2017 behaupten können. Hat Ihnen der Gewinn des deutschen Gründerpreises auf dem Weg zu einem international erfolgreichen Marken-Unternehmen geholfen?

Der deutsche Gründerpreis ist ja eine Wertschätzung dafür, dass wir unser Unternehmen beginnend mit der Schultaschenmarke ergobag aufgebaut haben. Wir profitieren natürlich von solchen Initiativen. Allein die Vorbereitung, die Präsentation und das Feedback der Jury ... das hat natürlich unseren Horizont immer wieder erweitert. Das Wichtigste ist ja ins Gespräch zu kommen mit anderen jungen Unternehmen. Gerade bei „Neues Unternehmertum Köln“ oder dem „Deutschen Gründerpreis“ gab es viele qualitativ gute Gespräche.

Sie haben noch mehr Preise gewonnen. 2016 wurde FOND OF mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Was tun Sie 2018 für mehr Verantwortung?

Unser wichtigstes Ziel ist Transparenz, dass wir sagen, wo wir nachhaltig sind und wo nicht. Bis Ende des Jahres möchten wir zudem das erste komplett „bluesign-zertifzierte“ Produkt aus unserem Portfolio auf den Markt gebracht haben. Der bluesign- Standard orientiert sich weltweit an Verbraucher- und Umweltschutzstandards und deckt die fünf Aspekte Konsumentenschutz, Abwasser, Abluft, Arbeitssicherheit und Ressourcenproduktivität ab. Es ist eine riesen Herausforderung diesen Standards zu entsprechen: Hinter einem Rucksack stehen 120 Zulieferer. Es hinzubekommen, dass alle Zulieferer zusammenarbeiten und ein Produkt machen, das diesem Standard entspricht, ist sehr komplex. Wir werden das bei unserer jüngsten Marke AFFENZAHN schaffen.

Das haben mittlerweile auch andere Unternehmen und Wettbewerber erkannt, oder?

Dass wir so nebenbei auch Druck auf andere Unternehmen ausüben, die dann das Thema Verantwortung ernster nehmen, das feiern wir! Je höher der Druck ist, desto früher werden sich die Standards ändern.

Wie gehen Sie im Unternehmen miteinander um, stimmt es, dass Sie zusammen mit Ihren Mitarbeitern verreisen?

Was unsere Mitarbeiter-Philosophie betrifft, bin ich mir sicher: Niemand wird dadurch glücklich, dass er einen Urlaub geschenkt bekommt, umsonst Obst isst oder Sport macht, auch wenn wir das alles anbieten ... Ich gehe erst dann glücklich nach Hause, wenn ich ein Erfolgserlebnis hatte, eine gute Präsentation gehalten habe, einen Kunden gewonnen habe ... Wir möchten auf Augenhöhe mit unseren Mitarbeitern umgehen. Im September werden wir mit 250 Mann gemeinsam auf einem Schiff segeln. In dem Fall ist es uns als Gründer wichtig, etwas zu entwickeln, was man nicht mit Geld kaufen kann. Ähnlich wie unsere Vietnam-Reise vor einigen Jahren ... Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

„FOND OF“ bedeutet übersetzt „begeistert sein von“. Was begeistert Sie an Köln?

Früher habe ich mich immer gewundert, wenn die Leute gesagt haben, die Rheinländer sind so offen ... Wenn man hier aufwächst, merkt man das nicht. Aber als ich nach drei Jahren Berlin nach Köln zurückgekommen bin, habe ich den Unterschied erlebt. Deshalb würde ich schon sagen, dass ich die Offenheit und die Kontaktfreude extrem wertschätze. Auch für uns als Unternehmen. Das spürt man an den Kollegen, die für uns hierhin ziehen – aus Süddeutschland oder aus dem Ausland. Es war noch nie ein Problem, dass Leute nach Köln ziehen. Adidas in Herzogenaurach hat Schwierigkeiten die Kreativen dahin zu bekommen ... Das haben wir überhaupt nicht – die Leute kommen gerne nach Köln. Und docken auch hier sofort an! Diese Offenheit und Herzlichkeit, die Art den Alltag zu leben, das ist schön und davon profitieren wir auch als Unternehmen.