TagugnsBarometer Köln 2021

  • TagungsBarometer Köln 2021 © CCB/EITW 2021
    © CCB/EITW 2021

Zusammenfassung der Untersuchung:


Auch 2021 hatte die Corona-Pandemie die Veranstaltungswirtschaft fest im Griff. Von Januar bis Ende Mai waren Veranstaltungen komplett verboten, der Rest des Jahres war in der Branche geprägt durch Unsicherheiten bei der Bevölkerung und den Veranstaltern. Diese Unsicherheit bei Veranstaltern und Teilnehmern zeigte sich entsprechend in den Zahlen des Veranstaltungsmarktes Köln.

Bei der Zahl der Veranstaltungen (19.400 Veranstaltungen) gab es in den Veranstaltungszentren und Tagungshotels noch leichte Zuwächse, bei den Eventlocations jedoch stärkere Abnahmen, so dass die letztendliche Veränderung -5,0% ggü. dem Vorjahr über alle Veranstaltungen beträgt.

Das Angebot der Veranstaltungsstätten stieg um die Anzahl vier auf 200 Locations.

Bei der Zahl der Teilnehmenden (1.47 Mio.) zeigten alle Veranstaltungsstätten-Arten Abnahmen, so dass es hier zu einer Gesamtveränderung von -11,1% ggü. dem Vorjahr über alle Teilnehmer kommt. Aufgrund der internationalen Reisebeschränkungen sank der Anteil der internationalen Teilnehmer auf unter 1% ab. Die Teilnehmerherkunft aus der eigenen Region stieg weiter von 66% auf 77%, gefolgt von der Region West, die als Region außerhalb der Stadt mit 12% (2020: 21%) noch den höchsten Wert behielt. Der Anteil der Regionen Süd (+-0) und Ost (+-0) blieb konstant, die Region Nord nahm ab (-2%punkte).

Eine kleine Veränderung im Vergleich zum Vorjahr gab es bei den wichtigsten Quellmärkten im Tagungs- und Kongressbereich für Köln: Platz eins blieb mit Großbritannien der wichtigste Quellmarkt, diesmal gefolgt von den Niederlanden (2020: Belgien auf Platz 2) und Frankreich (gleichbleibend zu 2020). Im Hinblick auf die Branchen der Veranstalter zeigt sich Konstanz zum Vorjahr: Banken und Versicherungen liegen erneut vorn, gefolgt von Medizin- und Pharma-Unternehmen. Dahinter rangiert diesmal die Freizeitbranche.

Möchten auch Sie uns bei dem Projekt unterstützen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Kontakt:
Filiz Ük
Tel.: +49 (0) 221. 34643-210
E-Mail: filiz.uek@koelntourismus.de

Zurück zum TagungsBarometer 2022