TagungsBarometer Köln

  • TagungsBarometer Köln 2017 © CCB/EITW 2017
    © CCB/EITW 2017

Die Durchführung einer kontinuierlichen Marktforschung und damit die Gewinnung von relevantem Datenmaterial zur MICE-Branche spielt eine wichtige Rolle für die Durchführung des Destinationsmarketings. Mit der Einführung des „TagungsBarometer Köln“ werden nun seit 2009 dauerhaft valide Daten über den Tagungs- und Kongressmarkt in Köln erhoben. Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit einem neutralen Partner, dem EITW – Europäisches Institut für TagungsWirtschaft GmbH – durchgeführt. Das EITW ist ebenso für die Deutschlandstudie „Meeting & Event-Barometer“ verantwortlich. Zum neunten Mal konnten wir 2018 die Ergebnisse aus dem Tagungs-Barometer Köln präsentieren. Ohne die Unterstützung unserer Branchenpartner wäre dieses nicht möglich. Daher möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die kontinuierlich daran teilgenommen und somit dazu beigetragen haben, dass es Zahlenmaterial zum Gesamtmarkt in Köln gibt.

Zusammenfassung der Untersuchung:

Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 49.521 Veranstaltungen (+1,8 Prozent) mit 4,003 Millionen Teilnehmern (+4,7 Prozent) statt. 2017 stieg zudem die Zahl der Veranstaltungsstätten auf 174 (+5) Locations an. Dazu gehören ein neues Tagungshotel und vier Eventlocations.

Mehr als drei Viertel (81 Prozent) der Veranstaltungen kommen nach wie vor aus der Wirtschaft. Vorreiter bleibt die Banken- und Versicherungsbranche, gefolgt von Medizin- und Pharmasektor sowie der EDV-Branche. 24 Prozent der Veranstaltungen entfallen auf Verbände und weitere Non-Profit-Organisationen. Bei den internationalen Quellmärkten legen die USA stark zu und befinden sich nun mit Großbritannien auf dem ersten Platz der Veranstalter aus dem Ausland. Niederlande, Schweiz und Österreich folgen erst mit Abstand. Der Großteil der Organisatoren kommt aus Deutschland. Seit einigen Jahren ist eine Verschiebung zu erkennen: Immer mehr Veranstalter außerhalb der Region Köln entschieden sich bewusst für die Rheinmetropole (2016: 36,6 Prozent, 2017: 44,17 Prozent) und bringen damit wichtige wirtschaftliche Vorteile für die Stadt.

Die ausführliche Analyse und Darstellung der Ergebnisse ist den Teilnehmern dieser Marktforschung vorbehalten. Eine Teilnahme an diesem Projekt ist jederzeit möglich und gewünscht!

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Möchten auch Sie uns bei dem Projekt unterstützen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Kontakt:
Herr Christian Woronka
Leiter Cologne Convention Bureau
Tel.: +49 (0) 221. 34643-210
E-Mail: christian.woronka‎@koelntourismus.de