Ein ausgeprägter Dienstleistungsgedanke bei Kurt-Werner Gahrens und Jürgen Batermann führte am 01.09.1983 zur Unternehmensgründung. Mit dem Verkauf und der Vermietung von Audio- und Video-Equipment startete GAHRENS + BATTERMANN seine Unternehmensgeschichte voller Engagement und Leidenschaft für die Veranstaltungsbranche und seine Kunden.
Mit dem besonderen Gespür für Innovationen folgte 1984 bereits die erste G+B Eigenentwicklung: der „Scouty“ wurde gebaut und in den Mietpark aufgenommen. Der Monitor mit integriertem Videorecorder war eine Innovation in der Branche und ein voller Erfolg. Nach ihm folgte eine ganze Produktfamilie.
In den 1990ger Jahren expandierte GAHRENS + BATTERMANN mit Niederlassungen an den Haupt-Messe-Standorten in Deutschland. Dieser Schritt ermöglichte eine zunehmende Kundennähe sowie einen schnelleren Vor-Ort-Service. Zudem wurde der Mietpark ausgeweitet und neben einer Cube-Videowall-Linie Audio- und Lichtechnik aufgenommen.
Ab dem Jahr 2000 integrierte GAHRENS+BATTERMANN zudem IT-Lösungen in das Aufgabenspektrum - ein entscheidender Schritt zum Full-Service-Dienstleister. Mit G+B Interactive® wurden digitale Lösungen für Events geschaffen, vom Teilnehmermanagement bis zu interaktiver Teilnehmerkommunikation.
Qualifizierte und motivierte Mitarbeitende als wichtigster Erfolgsfaktor
Von Anfang an hat die Aus- und Weiterbildung bei GAHRENS+BATTERMANN einen hohen Stellenwert eingenommen. Mit Gründung der G+B Akademie 2006 wird ein passgenaues Fortbildungsprogramm für die Branche angeboten, von Prüfungsvorbereitungskursen bis hin zu umfassenden Lehrgängen zum Meister für Veranstaltungstechnik.
Mitarbeitendenkapital- und Erfolgsbeteiligungsprogramme für alle Beschäftigten wurden bereits in früheren Jahren eingeführt und fördern unternehmerisches Denken und Handeln, die Mitarbeitendenbindung und das Engagement für den Kunden. Eine moderne Unternehmenskultur und die Berücksichtigung von Mitarbeitendeninteressen tragen dazu bei, dass das Unternehmen als Arbeitgeber im zunehmenden Wettbewerb um Fachkräfte attraktiv bleibt.
So ist auch der Markenkern „MENSCHEN BEGEISTERN“ entstanden mit dem Ziel, wertschätzend, ideenreich und leidenschaftlich passgenau gute Events auszustaten . Heute ist GAHRENS + BATTERMANN als innovatives Unternehmen und Full-Service-EventDienstleister im Markt positioniert. Teams aus erfahrenen Eventprofis an bundesweit acht Standorten planen und realisieren jährlich einige Tausend Events. Mit einem großen Angebot moderner Hard- und Software ist GAHRENS + BATTERMANN führend bei allen Veranstaltungsformaten.
Innovatioonen leben, Kundenwünsche individuell umsetzen, Verantwortung übernehmen und MENSCHEN BEGEISTERN – das ist die Philosophie von GAHRENS + BATTERMANN, die das Unternehmen seit der Gründung begleitet und den Grundstein für den anhaltenden Erfolg legte.
GAHRENS + BATTERMANN – gut aufgestellt für die Zukunft
Wie die gesamte Branche musste auch GAHRENS+BATTERMANN sich in der Pandemiezeit neu aufstellen und seit dem Frühjahr 2020 digitale und hybride Veranstaltungsformate umsetzen. Digitale Events sind jetzt ein fester Erfolgsfaktor im Portfolio des Eventtechnikdienstleisters. „Wir sind stolz, dass wir diese Herausforderung gemeistert haben und auf 40 erfolgreiche Jahre zurückblicken können. Wir danken unseren Kunden und Partnern, mit denen wir langfristig und auf Augenhöhe erfolgreiche Events umsetzen", sagt Dr. Norbert Gahrens, der gemeinsam mit Jörg Hendrichs und Carsten Zwerg die Geschäfte führt. „Wir freuen uns darauf, weiterhin erstklassige technische Lösungen für Veranstaltungen aller Art anzubieten und die Erwartungen und Wünsche unserer Kunden zu erfüllen."