25 Years of Progress in Molecular Medicine: Das ZMMK feiert 25-jähriges Jubiläum mit hybridem Kongress

  • CMMC Symposium © MedizinFotoKöln/Uniklinik Köln
    © MedizinFotoKöln/Uniklinik Köln
13.10.2021

Mit dem Ziel, die Fortschritte in der Molekularen Medizin und deren Einfluss auf die Entwicklung von innovativen Therapiekonzepten vorzustellen und zu diskutieren, trafen sich internationale Expert*innen und Teilnehmende zum Symposium „25 Years of Progress in Molecular Medicine: From Basic Research to Clinical Application“, das vom 26.-28.09.21 vom Center for Molecular Medicine Cologne (Zentrum für Molekulare Medizin Köln) veranstaltet wurde.

Bei dem Kongress, der erstmalig in einer hybriden Form stattfand, versammelten sich auf der digitalen Bühne insgesamt 33 Top-Wissenschaftler, die ihre neusten Forschungsergebnisse zu sechs verschiedenen Themengebieten vorstellten. 21 der Redner wurden mit ihren Vorträgen live zum Kongress zugeschaltet.

Die digitale Begleitung übernahm dabei das Studio.On.Line-Team der welcome GmbH, das für die technisch hochkarätige Übertragung auf die ebenfalls von der Agentur gestaltete Streaming Website verantwortlich war. Weitere Highlights waren die virtuelle Postersession mit Postermaps, auf denen die Wissenschaftler neueste Forschungsergebnisse live präsentierten, sowie die Möglichkeit zum digitalen Netzwerken. Dank einer interaktiven Cologne Map war es den Teilnehmenden jederzeit möglich, Kollegen spontan am Kölner Dom oder Schokoladenmuseum zu treffen.

Das CMMC Symposium „25 Jahre Fortschritt in der Molekularen Medizin“ wurde von der Nationalen Akademie der Wissenschaften - Leopoldina und der Fritz Thyssen Stiftung unterstützt und nahm zudem Bezug auf das 25-jährige Jubiläum des Center for Molecular Medicine Cologne.