Um Ihr Veranstaltungskonzept zu erstellen, sollten folgende grundlegende Eckpunkte bearbeitet werden:
- Budget
- Zielgruppe
- Anzahl der Teilnehmenden
- Datum
- Methoden der Inhaltsvermittlung (z. B. Workshops, Paneldiskussion, World Cafés)
- Dauer
- Location
- Catering
- ggf. Übernachtungsmöglichkeiten
- Transport von und zum Tagungsort
- Sponsoring und/oder Partnerunternehmen
- Kommunikationsstrategie
Dies sind einige der für ein Veranstaltungskonzept essentiellen Bestandteile; selbstverständlich können Sie je nach Veranstaltungsform eigene Schwerpunkte setzen. Bilden Sie eine Hierarchie, wie hier angedeutet, die die Punkte gemäß ihrer Dringlichkeit aufgreift; so gelingt das Adressieren der einzelnen Punkte intuitiv. Nicht alles muss auf einmal passieren, sondern sollte bestenfalls logisch aufeinander aufbauen. Schließlich brauchen Sie beispielsweise noch keinen Shuttle-Transport zu organisieren, wenn das Datum des Events noch nicht feststeht.
Unterschiedliche Arten von Veranstaltungen bedürfen auch einer jeweils (leicht) unterschiedlichen Veranstaltungskonzeption. So stellt Sie ein internationaler Kongress vor die Aufgabe, einen möglichst großen Tagungsort zu finden, der für die Teilnehmenden gleichermaßen zu erreichen ist. Einem Führungskräfte-Treffen ist hingegen eher ein kleiner Ort mit besonderem Ambiente zuträglich, an welchem die Beteiligten das Mindset für wegweisende Gespräche entwickeln können. Richten Sie die Wahl der Location deshalb am besten immer nach den Bedürfnissen Ihres Events aus, wenn Sie Ihren Veranstaltungsplan erstellen.