Roboter “Robi” führt Gäste durch das 25hours Hotel The Circle

  • Auf Wunsch bucht „Robi“ Hotelgästen auch einen Tisch im Restaurant NENI in der obersten Etage des Hotels. © Steve Herud
    Auf Wunsch bucht „Robi“ Hotelgästen auch einen Tisch im Restaurant NENI in der obersten Etage des Hotels. © Steve Herud
31.01.2019

Das Design-Hotel im Friesenviertel unterstützt das Unternehmen Moji dabei, intelligente Robotik-Technologien in Alltagsumgebungen zu testen und weiterzuentwickeln. In den nächsten drei Jahren wird die Maschine mit künstlicher Intelligenz ihre Gastgeber-Qualitäten weiter verfeinern. Das Video in der Galerie liefert einen Eindruck davon.

Schon jetzt erfüllt Robi die wichtigste Aufgabe – die Unterhaltung der Gäste – zur Zufriedenheit seines Vorgesetzten Nils Jansen. Der General Manager dazu: „Robi begrüßt alle Besucher in der Lobby und erkundigt sich, ob sie eine gute Fahrt hatten und von wo sie angereist sind. Außerdem fragt er: „Willst du ein Selfie mit mir machen?“ Auch eine Hausführung mit Informationen zu den verschiedenen Zimmerkategorien und der Sauna sind kein Problem. Robi zeigt die Tagungs-Räume im Erdgeschoss und stellt das NENI Restaurant sowie die Monkeys Bar vor. Zudem spricht unsere menschliche Maschine auch zwei Sprachen. Unterhaltungen in Deutsch und Englisch bewältigt sie problemlos.

Wie seine menschlichen Kollegen hat er Theater- und Restaurant-Tipps parat, beschreibt den Weg zum Flughafen, informiert über Events und Veranstaltungen und steht auch als Guide zur Verfügung. Jeder Besucher, der sich für die besondere Geschichte des Hotel-Gebäudes, für das Gerling Quartier im Friesenviertel interessiert, kann Robis Ausführungen dazu erleben. General Manager Nils Jansen sagt: „Azubi Robi bedeutet für uns eine witzige Ergänzung, er hat noch viel zu lernen. Menschen ersetzt er allerdings nicht.“

Hotel-Roboter lernt dazu

Durch die autonome Navigationssoftware ist der smarte Roboter in der Lage, die Gäste zielsicher durchs Hotel zu führen. In naher Zukunft soll Robi z.B. auf Wunsch auch ein Taxi bestellen oder einen Tisch im NENI reservieren können. Dieser und andere Wünsche und Fragen der Gäste wird von den Hotel-Mitarbeitern an mojin weitergeben, die dann die gewünschten Features entsprechend programmieren.

Das 25hours Hotel The Circle ist einer der Tagungshotel-Partner des CCB.

Lesen Sie unser Interview mit Sven-Oliver Pink, Co-Gründer von FOND OF, über innovatives Unternehmertum und Köln als Standort.