Das „Bar Symposium Cologne“ findet am 17.08.2020 statt!

  • Bar Symposium 2019 © Bar Symposium UG
    © Bar Symposium UG
31.07.2020

Am 17.08. heißt es „Rise to the Challenge“, denn das Bar Symposium Cologne (BSC) ruft zum Austausch in der Szene auf und kommt dafür mit einer an die aktuelle Situation angepassten Special Edition an den Start: Ein Tag, eine Bühne, 100% Input zu aktuell relevanten Themen, vor Ort und als Livestream.

2020, ein Jahr voller Herausforderungen – vor allem für die Gastronomie. Die Coronakrise hat unseren Alltag auf den Kopf gestellt und dabei vor allem die gastronomische Szene in existenzbedrohende Situationen gebracht. Zunächst mussten die Türen unserer Genussstätten gänzlich geschlossen bleiben. Jetzt darf zwar wieder geöffnet werden, das jedoch nur unter strengen und kostenaufwendigen Auflagen.

Das Jahr, so könnte man es sagen, steht wohl ganz im Zeichen von Flexibilität und Anpassung. Denn nach Plan verlief es so ganz und gar nicht. Entstanden sind neue Konzepte und kreative Lösungen, aus dem Boden gestampft, im Kampf um die eigene Existenz.

Auch das dieses Jahr bereits zum dritten Mal stattfindende Bar Symposium Cologne passt sich an. Denn „gerade jetzt ist der Austausch der Branche wichtiger denn je. Es geht nicht nur darum, sich gegenseitig zu unterstützen, Mut zu machen und in dieser Situation zusammenzuhalten, sondern auch darum, voneinander zu lernen: Wie geht es den Kollegen? Wie gehen andere mit den neuen Herausforderungen um? Was sind überhaupt meine Rechte und Möglichkeiten? Wie haben andere sich über Wasser gehalten, und kann ich von den Ideen vielleicht selber profitieren?“ so Dominique Simon (Inhaber SPIRITS und SUDERMAN und Mitbegründer des BSC).

Die vielen kreativen Lösungen zu betrachten und sich gemeinsam den Fragen und Herausforderungen der Coronakrise zu stellen, ist Ziel des diesjährigen BSC.

Die Veranstaltung wurde der aktuellen Situation und den aktuellen Themen angepasst. Auf einer Bühne werden 6 tagesaktuelle, relevante Vorträge gehalten. Außerdem wird es ausreichend Raum für den Austausch untereinander geben. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen kann die Veranstaltung leider nicht für Besucher frei geöffnet werden. Sie findet mit 100 geladenen Gästen statt. Doch ausgeschlossen werden soll niemand. Der Event wird allen interessierten Gastronomen im Livestream auf www.barsymposium.cologne bereitgestellt.

„Besondere Zeiten brauchen besondere Lösungen.“ sagt Felix Engels (Inhaber SUDERMAN und Mitbegründer des BSC) „Leider ist es nicht möglich, die Veranstaltung mit der ursprünglich geplanten Besucheranzahl durchzuführen. Doch mit dem Livestream möchten wir sicherstellen, dass alle Interessierten Zugang zu den Information erhalten und von den Inhalten profitieren. Außerdem behalten alle bereits gekauften Tickets für 2021 ihre Gültigkeit.“

Es geht um den Einzelnen. Aber es geht auch um die Szene. Darum, der gastronomischen Landschaft nachhaltig zu helfen, damit die Genuss-Kultur erhalten bleibt. Das Bar Symposium Cologne will mit der diesjährigen Special Edition einen Teil dazu beitragen und stellt am 17.08.2020 die notwendige Plattform bereit. Es ist wie immer von Gastronomen für Gastronomen. Es ist ein Schritt für den Erhalt der Barszene und unser aller Leidenschaft. In diesem Sinne: Rise to the Challenge!