Die Ziele Ihrer Veranstaltung stehen fest? Dann lassen Sie uns nun anschauen, wie Sie eine erfolgreiche Umsetzung möglich machen!
Strategien und Maßnahmen für die Zielerreichung
Ob und wie effektiv Sie Ihre Ziele in die Tat umsetzen konnten, zeigt Ihnen die sogenannte Zielerreichung. Im Projektmanagement kommen dabei oft 5 Schritte zur Anwendung. Einige von Ihnen werden Ihnen jetzt sicher bereits bekannt vorkommen:
- Zieldefinition: Wo will ich hin?
- Strategie: Welche Maßnahmen setze ich bei der Umsetzung ein?
- Planung: Welche Teilschritte sind wann und wie nötig?
- Ausführung: Handeln und evaluieren – wie sehr weicht der Ist-Zustand vom Soll-Zustand ab? Welche Korrektur ist nötig?
- Resultat: Was konnte tatsächlich erreicht werden?
Erfolgskontrolle der Veranstaltungsziele
Der kontinuierliche Vergleich zwischen Ist- und Soll-Zustand liefert Ihnen ein ehrliches Bild Ihres Planungsfortschrittes, Ihrer Umsetzung und Ihres Veranstaltungserfolges.
Folgende Instrumente stehen Ihnen dabei zur Verfügung:
- Ein Pre-Test findet vor der Umsetzung eines Events statt. An dieser Stelle können Sie beispielsweise evaluieren, wie Ihre Zielgruppe auf Werbemaßnahmen reagiert – und daraus ableiten, ob zur Erreichung Ihrer Ziele noch weitere Werbemaßnahmen nötig sind.
- Mit einem Inbetween-Test holen Sie während der Durchführung Feedback ein und haben so die Möglichkeit, rechtzeitig nachzusteuern.
- Ein Post-Test wird nach einem Event durchgeführt. In der Praxis haben sich hier insbesondere digitale Umfragen oder Feedbacks per Mail etabliert.
Feedback und eine ehrliche Reflektion sind in jedem Stadium Ihrer Veranstaltungsplanung wichtig – von der Zielsetzung hin zur Umsetzung bis zur Erfolgsauswertung. Waren Sie und Ihr Team ausreichend fokussiert und motiviert? Haben Sie Ihre Ziele und dessen Umsetzbarkeit realistisch eingeschätzt? Falls nicht: Wie kann das für die nächste Veranstaltung angepasst und besser gemacht werden?
Weiter zu Schritt 2: Ein Veranstaltungskonzept erstellen.