TH Köln: Neubau des Campus Deutz in nächster Phase

  • Für den Neubau des Campus Deutz der TH Köln sind drei Bauabschnitte geplant. © Grafik: TH Köln / BLB NRW
    Für den Neubau des Campus Deutz der TH Köln sind drei Bauabschnitte geplant. © Grafik: TH Köln / BLB NRW
14.12.2018

Bis 2030 entsteht der rechtsrheinische Campus der Technischen Hochschule in drei Bauabschnitten neu. Für die ersten zwei Gebäude – ein neues Hörsaalzentrum und und ein Bau mit vorgesehener Mischnutzung aus Fakultäten und Verwaltung – wurde jetzt das Ergebnis der entsprechenden Architektenwettbewerbe bekannt geben. Die ausgezeichneten Entwürfe zeigen wir in unserer Galerie.

Gebäude A: Mischnutzung für Fakultäten

Gemeinsam mit der Hochschulbibliothek sowie dem Parkhaus P1 umschließt das Gebäude A als Ensemble den zentralen Campusplatz von Süden. Mit seiner Lage zum Deutzer Ring ist es ein wichtiger Baustein im architektonischen Bild der Stadt. Es soll verschiedenen Nutzergruppen dienen: So gibt es Raum für Fakultäten, Hochschulverwaltung, Campus IT und externe Nutzerinnen und Nutzer. Auch das Archiv der Hochschulbibliothek und die Technikzentrale für den gesamten neuen Campus werden hier untergebracht. 

Das Verfahren war als beschränkter Wettbewerb mit zwei Bearbeitungsphasen ausgelegt: In Phase 1 konnten sich 30 Architekturbüros beteiligen. Davon wurden sieben zur Weiterbearbeitung in Phase 2 aufgefordert. Das Preisgericht hat in diesem Wettbewerb den Entwurf von wulf architekten gmbh, Stuttgart, ausgezeichnet.

Gebäude B: Neues Hörsaalzentrum

Das Hörsaalzentrum wird auf dem Campus ein neuer zentraler Anlaufpunkt sein; zugleich definiert es als lebendiger und offener Ort die neue Adresse der Hochschule an deren Nordeingang. Als erstem Realisierungsbaustein kommt diesem Gebäude und seiner Ausstrahlung auch für die weitere Entwicklung des neuen Campus eine besondere Bedeutung zu.

Der Wettbewerb wurde – wie bei Gebäude A – als beschränkter Wettbewerb mit zwei Bearbeitungsphasen ausgelobt. Das Preisgericht hat die Entwürfe des Büros Staab Architekten GmbH, Berlin, sowie Ferdinand Heide Architekt Planungsgesellschaft mbH, Frankfurt, ausgezeichnet. 
Im nächsten Schritt beginnen nun die Verhandlungsgespräche zwischen dem BLB NRW Niederlassung Köln und den prämierten Architekturbüros.

Für die Modernisierung des Campus Deutz der TH Köln durch sukzessiven Neubau stellt das Land NRW 280 Millionen Euro bereit. Gebaut wird nach dem städtebaulichen Masterplan, der auf dem 2012 abgeschlossenen städtebaulichen Wettbewerb basiert und vom BLB NRW gemeinsam mit der TH Köln und der Stadt Köln verabschiedet worden ist. Gebaut werden soll in drei Bauphasen. Eine hohe Qualität in der Lehre auch über den langen Zeitraum der Bautätigkeit zu bieten, hatte bei den Planungen Priorität. Deshalb steht das Hörsaalzentrum mit flexibel veränderbaren Raumgrößen im Mittelpunkt des ersten Bauabschnitts. Die Baumaßnahmen werden nach derzeitigem Stand 2023/2024 starten.

Für die Stadtentwicklung und den Forschungsstandort Köln ist die Neugestaltung des Campus Deutz sehr bedeutsam. Köln ist mit 100.000 Studierenden und mehr als 40.000 mit der Wissenschaft verbundenen Arbeitsplätzen ein wichtiger Hochschul- und Forschungsstandort in Deutschland. An der TH Köln sind zurzeit mehr als 26.000 Studierende in über 90 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben, 1.800 Personen arbeiten an der Hochschule. Ihre Lehr- und Lernkultur steht für sich – dafür wurde sie 2017 mit dem erstmals vergebenen Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet.